orthopädische diagnostik

Mit unterschiedlichen diagnostischen Maßnahmen kümmern wir uns in unserer Privatpraxis für Orthopädie in Bad Soden um die Untersuchung und Beurteilung von Erkrankungen, Verletzungen und Funktionsstörungen Ihres Bewegungsapparates. Bei der orthopädischen Diagnostik geht es um die Gesundheit von Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen, Bändern und anderen strukturellen Elementen, die für Ihre Bewegung und Mobilität verantwortlich sind.

Orthopädische Diagnostik Bad Soden

Möglichkeiten der orthopädischen Diagnostik in unserer Praxis in Bad Soden

Anamnese

Dabei handelt es sich um ein persönliches Gespräch zwischen Ihnen und uns zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren aktuellen Beschwerden. Dies hilft uns, verschiedene Informationen über mögliche Ursachen und Verlauf Ihrer orthopädischen Probleme zu sammeln.

Körperliche Untersuchung

Hierbei überprüfen wir Beweglichkeit, Stabilität und Funktionalität Ihrer betroffenen Körperteile. Dies kann das Abtasten, Dehnen, Bewegen und Testen der Muskeln und Gelenke umfassen.

Bildgebende Verfahren

Um bestimmte Beschwerden abzuklären, benötigen wir bildgebende Verfahren. In unserer Praxis in Bad Soden bzw. in Kooperation mit unseren hausinternen Radiologen sind möglich:

• Ultraschalldiagnostik
    Mit der Sonographie erhalten wir detaillierte Bilder der inneren Strukturen Ihres muskuloskelettalen Systems, einschließlich Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder. Wir können damit z. B. Sehnenverletzungen, Schleimbeutelentzündungen, Gelenkergüsse, Muskelverletzungen, Arthritis, Gelenkkapselveränderungen oder Ganglionzysten diagnostizieren. Per Ultraschall können wir auch Verkalkungen und Nervenkompressionen identifizieren.
  • Digitales Röntgen
    Im Gegensatz zur traditionellen analogen Radiographie, bei der Röntgenfilme verwendet werden, erfolgt das digitale Röntgen mithilfe von digitalen Detektoren und Computertechnologie. Digitale Röntgenbilder sind sofort nach der Aufnahme verfügbar und können direkt ausgewertet werden. Dies ermöglicht eine schnellere Diagnose und Behandlungsplanung. Zudem ist die Strahlendosis für Sie deutlich geringer als bei analogen Röntgenaufnahmen. In den Röntgenbildern können wir z. B. Frakturen, Gelenkdislokationen, Arthrose, Entzündungen, Knochentumore, Wirbelsäulenprobleme und Verletzungen Ihrer Gelenkstrukturen erkennen. Das digitale Röntgen ist auch wichtig, um den Sitz von orthopädischen Implantaten und Prothesen zu kontrollieren.
  • MRT
    Die Magnetresonanztomographie ist ein strahlungsfreies bildgebendes Verfahren, das Weichteilstrukturen, die in Röntgenaufnahmen oder im digitalen Röntgen schwer zu sehen sind, detailliert darstellen kann. Wir können damit eine Vielzahl von muskuloskelettalen Erkrankungen und Verletzungen diagnostizieren. Dazu gehören beispielsweise Bandscheiben­vorfälle, Wirbelsäulenprobleme wie z. B. Wirbelgleiten, rheumatische Erkrankungen, Sehnen- und Bänderverletzungen, Gelenkentzündungen oder Knochentumoren.
  • CT
    Die Computertomographie verwendet Röntgenstrahlen und Computer­rekonstruktionen, um Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen. In der Orthopädie bietet die CT einige spezifische Vorteile und Anwendungen. So ermöglicht sie z. B. die detaillierte Darstellung von Knochen und hilft dabei, Brüche, deren Lokalisation und Ausdehnung zu erkennen. Weiterhin dient sie der Diagnostik z. B. von Gelenk­disklokationen, Spinalkanal­stenosen und Veränderungen im Knorpelgewebe und ist notwendig bei der Planung von Operationen.
Arthroskopie der Knie, Schulter und Hüfte

Bei diesem minimal-invasiven Verfahren führen wir ein dünnes Instrument mit einer Kamera und Lichtquelle in ein Gelenk ein. Mit diesem sog. Arthroskop können wir es untersuchen. Aufbauend auf den Ergebnissen empfehlen wir Ihnen die entsprechende Behandlung – oder führe diese sogar direkt durch. In unserer Praxis bieten wir Ihnen an:

• Knie-Arthroskopie
    Sie dient der Diagnostik und Behandlung von verschiedenen Knieerkrankungen und -verletzungen. Dazu gehören Meniskusrisse, Knorpelschäden, Kreuzbandverletzungen, Schleimbeutelentzündungen und Gelenkergüsse.
  • Schulter-Arthroskopie
    Rotatorenmanschettenrisse, SLAP-Läsionen, Schleimbeutelentzündungen sowie Instabilitäten und mehr können wir per Schulter-Arthroskopie erkennen. Die Untersuchung visualisiert Ihre Schulterstrukturen von innen und ermöglicht es uns, Korrekturen durchzuführen.
  • Hüft-Arthroskopie
    Das Hüftgelenk ist besonders komplex. Per Arthroskopie können wir Hüftprobleme wie das Impingement-Syndrom, Labrumrisse und Entzündungen erkennen und behandeln.
Labortests

Zudem können wir Labortests durchführen, um Entzündungen, Infektionen oder andere systemische Faktoren zu identifizieren, die orthopädische Probleme verursachen können.

Funktionsdiagnostik

Weiterhin bieten wir Ihnen im Rahmen der orthopädischen Diagnostik funktionsdiagnostische Tests an. Damit können wir die Bewegungsfähigkeit und Kraft Ihrer betroffenen Gelenke und Muskeln bewerten. Dies kann bei der Beurteilung von Einschränkungen und Dysfunktionen helfen.

Orthopädische Diagnostik Bad Soden

Nach der orthopädischen Diagnostik folgt die Diagnose

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen können wir eine genaue Diagnose stellen und einen individuellen Therapieplan für Sie entwickeln. Dr. med. Dipl. Sportwiss. L. Nitsche, Dr. med. Sibylle Conradi und Dr. med. Judith Bock sind Ihre erfahrenen Ansprechpartner und in der orthopädie-maintaunus in Bad Soden gerne für Sie da!

Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen Sie uns zur Terminvereinbarung direkt an.

Privatpraxis Bad Soden

Im SODENIA Gesundheitszentrum